Verschiedene Mittel zur Faltenunterspritzung – ein Vergleich der unterschiedlichen Faltenbehandlungs-Arten in Köln, Düsseldorf

Mittel zur Faltenunterspritzung KölnDas Erscheinungsbild von feinen Falten um die Augen und den Mund ist ein normale Folge des Alterungsprozesses. Obwohl die Falten als Anzeichen von Lebenserfahrung und Weisheit betrachtet werden, sind sie bei den meisten Menschen eher unerwünscht. Der Wunsch im Alter faltenfrei, jung, attraktiv und aktiv zu bleiben ist der Traum der meisten Menschen.

Die Sehnsucht nach dem „Jungbrunnen“, bewegt uns zum Ausprobieren vieler Produkte und Behandlungen, die eine „jünger aussehende Haut“ versprechen. Viele dieser Versprechungen sind unrealistisch und übertrieben. Im besten Fall verbessern sie nur das Erscheinungsbild von feinen oberflächigen Falten, aber auch das ist schließlich schon ein Erfolg.

Glücklicherweise haben heutzutage Frauen (und Männer) mehrere Mittel, um Falten zu behandeln, deren Wirksamkeit sich im Laufe der Jahre bewährt hat. Obwohl die Ergebnisse nach solchen Faltenunterspritzungen nicht so langfristig sind, wie zum Beispiel eine Gesichtsstraffung (Facelift), bieten sie dennoch eine kurzfristige Lösung mit weniger Risiken als die erste. In fortgeschrittenen Gesichtsalterungsprozessen kann man jedoch lediglich eine operative Gesichtsstraffung in Erwägung ziehen.

Botulinumtoxin-Unterspritzung (sog. Botox-Behandlung)

Botox-Injektionen werden seit Jahrzehnten durchgeführt, um kurzfristig feine Falten und feine Linien der oberen Gesichtshälfte zu glätten. Die Botoxunterspritzung funktioniert dank einer voll reversiblen Lähmung der Muskeln des Gesichts. Einige der häufigsten Bereiche, bei welchen die Botox-Behandlung eingesetzt wird, sind Krähenfüße, Stirnfalten und Zornesfalten. Die Wirkung von Botulinumtoxin A dauert in der Regel etwa drei bis acht Monate, danach kann man die Behandlung wiederholen.

Botulinumtoxin A (sog. Botox) ist eigentlich ein Toxin, welches aus dem Bakterium Clostridium botulinum produziert wird und in so geringen Mengen injiziert wird, dass seine Wirkungen lokalisiert bleiben. Die Behandlung mit Botox hat nur geringe Nebenwirkungen.

Kollagenunterspritzung

Kollagen ist ein natürliches Protein, das als Stützgewebe in der Haut wirkt. Bei junger Haut ist die Struktur der Kollagenfasern perfekt und die Haut wirkt hydratisiert und wirkt straff und elastisch. Im Laufe der Zeit jedoch, werden diese Fasern schwächer und die Haut verliert an Wassergehalt und Elastizität-Festigkeit.

Dermatologen haben Rinder-Kollagen-Injektionen als verjüngende Behandlung vor mehr als 25 Jahre verwendet. Das tierische Kollagen wird erfolgreich als Füllstoff zur Erweichung der Linien um den Mund verwendet.

Wie bei Botox, sind die Effekte von Kollagen-Injektionen vorübergehend und dauern in der Regel ca. 3-6 Monate. Etwa 10% der menschlichen Bevölkerung ist allergisch gegen Rinder-Kollagen, deshalb sind vor der Faltenunterspritzung mit Kollagen Hauttests zur Verträglichkeit empfehlenswert. 

Hyaluronsäureunterspritzung

Hyaluronsäure ist im Gegensatz zu Kollagen lediglich ein kleiner Teil des Bindegewebe-Stützgerüstes, welches in genauer gleicher Form und Struktur im menschlichen Bindegewebe vorkommt.

Es wird heutzutage meist gentechnologisch in Labor hergestellt, ist daher fast komplett allergenfrei und sehr gut vertragbar. Hauttests sind hier meistens nicht notwendig, die Wirkungsweise und Dauer einer Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure ist fast identisch mit der vom Kollagen.

Eigenfettunterspritzung (Fetttransplantation zur Faltenbehandlung)

Die Fettunterspritzung zur Faltentherapie ist ein relativ neues Verfahren in der Faltenbehandlung, bei der man eigenes Fett, welches aus einem anderen Körperteil (meistens Oberschenkel und Bauch) durch eine Fettabsaugung gewonnen wird, zur Faltenauffüllung und Volumeaufbau des Gesichtes unterspritzt wird.

Da in diesem Verfahren das eigene Fett verwendet wird, kommt es zu keinen allergischen Reaktionen. Durch das im Fettaspirat enthaltenen eigenen Wachstumsfaktoren und Stammzellen kommt es bei dieser Faltenunterspritzungs-Art zusätzlich zu einer Verbesserung der Hautqualität und des Oberflächenreliefs.

Diese Anti-Aging-Behandlung ist meistens bei Akne oder ähnliche Hautreliefveränderung vom großen zusätzlichen Nutzen. Ein Teil des unterspritzten Fettes wird resorbiert, der Rest jedoch unterliegt dem natürlichen und unaufhaltsamen individuellen Alterungsprozess, d.h. auch hier sind die Ergebnisse nicht dauerhaft.

Die Wahl des richtigen Materials ist stark von den individuellen Patientenwünschen aber auch von der Erfahrung des behandelnden Arztes abhängig. Eine breites Behandlungsspektrum (wenn möglich auch operativ) sowie entsprechende Qualifikation (meistens Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Facharzt für Dermatologie) und ständige Weiterbildung sind dafür wichtige Voraussetzungen für die Wahl des richtigen Arztes.

Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen bei einer persönlichen und unverbindlichen Erstberatung gern zur Verfügung.

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

.