Brustkorrektur Köln / Gynäkomastie Korrektur

title thumb

Viele Männer leiden unter einer vergrößerten Brust. Anstelle eines gut trainierten Brustmuskels, der dem Oberkörper eine ideal-männliche Definition verleiht, entwickeln die Betroffenen Brustpartien, die denen eines weiblichen Busens ähneln. Dieses Phänomen wird in der Fachsprache als Gynäkomastie beschrieben. Die Ursachen dafür sind zahlreich. Für die Betroffenen entsteht ein mitunter enormer Leidensdruck, der mit deutlichen Auswirkungen auf die Psyche verbunden ist.

Brustkorrektur für Männer in Köln

Gynäkomastie: Was ist das?

Die vergrößerte Brust beim Mann ist auf eine Vermehrung des Brustdrüsengewebes (echte Gynäkomastie) oder auf Fettansammlung (Pseudogynäkomastie) zurückzuführen. Dies kann unterschiedlichste Ursachen haben. Während Erstere hormonell bedingt ist und sich häufig schon in der Pubertät bildet, ist Zweitere erworben, z.B. durch eine Adipositas durch Überernährung oder Medikamentenmissbrauch (Anabolika).

Bruststraffung Mann Köln / Düsseldorf / NRW auf einen Blick

OP-Dauer
60 - 180 min.
Anästhesieart
Vollnarkose, bei Lipo meistens Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
meistens stationär, 1 Nacht, evtl. auch ambulant
Narbenlokalisation
kleine Hautschnitte bei Liposuction, evtl. am unteren Brustwarzenrand bei Drüsenexzision, oder zus. I-/L-artig bei Reduktionsplastik
Drainagen
bei Reduktion ja, 1 pro Seite für 24 Std.
Wiederaufnahme der gewöhnlichen Tätigkeiten
abhängig von der Methode von 3 bis 14 Tagen
Postoperative Versorgung
Tape-Verband für 5-7 Tage, komplett resorbierbarer Faden, Kompressionsjacke für 4-6 Wochen, Sportkarenz für 2-3 Monate
Kosten / Preise
nach pers. Beratung

Weitere Ursachen einer Gynäkomastie

Allerdings können auch andere Ursachen zu einer Vergrößerung des Brustdrüsengewebes führen. Gynäkomastien sind ebenfalls als Nebenerscheinungen eines Hodentumors, Prostatakarzinoms sowie verschiedenen Brustkrebsarten beobachtet worden. Mit zunehmendem Alter kommt es beim Mann häufig zu einer Produktionsabnahme des männlichen Hormons Testosteron. Dafür erhöht sich der Östrogen-Spiegel (weibliches Hormon), wodurch die Brust anfängt zu wachsen. Etwa 50% aller Männer entwickeln im Laufe ihres Lebens eine – mehr oder weniger ausgeprägte – Gynäkomastie.

Gynaekomastie Brustkorrektur Köln

Stufen der Gynäkomastie

In der Medizin unterscheidet man zwischen drei Ausprägungsgraden einer Gynäkomastie

  • I: Kleine ‚normale’ Männerbrust
  • II: Ausprägung einer Jungmädchenbrust
  • III: voll entwickelte Gynäkomastie mit ausgeprägter weiblicher Brust inklusive Unterbrustfalte

Gynäkomastie Köln: Was ist vor einer möglichen OP zu beachten?

Aufgrund der unterschiedlichsten Ursachen der Gynäkomastie, ist vor einer operativen Korrektur eine klinische Untersuchung dringend notwendig. Diese umfasst auch eine Anamnese, im Rahmen derer die Ursache der spezifischen Brustdrüsenvergrößerung isoliert wird. Eine Rolle dabei spielt der endokrinologische und urologische Status des Patienten, Medikamenteneinnahme und eventuell eine Ultraschalluntersuchung bzw. Mammographie.

Gynäkomastie-Korrektur: Was kann getan werden?

Abhängig Lokalbefund, den möglichen Ursachen und – nicht zuletzt – auch dem individuellen Wunsch des Patienten bietet die plastische Chirurgie mehrere Herangehensweisen.

  •  Bei jungen Männern mit guter Hautqualität bietet sich eine Fettabsaugung an. In ausgeprägten Fällen sollte diese eventuell mit einer Drüsenentfernung um die Brustwarze kombiniert werden.
  • Bei Befunden mit großem Hautüberschuss ist eine Masektomie mit Hautstraffung (Brustentfernung) vorzuziehen, so wie sie auch bei der weiblichen Brust bei einer Krebserkrankung durchgeführt wird.

Preise / Kosten / Finanzierung einer Gynäkomastie Korrektur

Gynäkomastie Korrektur Köln
Die Preise / Kosten einer Gynäkomastie Korrektur bewegen sich zwischen 2.500 und 4.000 Euro. Der Endpreis hängt stark ab vom Gesamtaufwand vor und nach der OP, der gewählten Operationstechnik sowie der Spezialisierung des ausgewählten Chirurgen.

Das Pantheon-Aesthetic-Center bietet seinen Patienten attraktive Finanzierungsmöglichkeiten (0% Zinsen bei 6-18-monatiger Laufzeit) sowie Ratenzahlung.

Welche Kosten entstehen kann erst nach einer persönlichen Beratung mit Untersuchung durch unseren Facharzt entschieden werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu Ihren persönlichen Termin zur Erstberatung*.

Plastischer Chirurg Köln: Gynäkomastie Korrektur bei Facharzt Georgios Hristopoulos

Georgios_Hristopoulos_signaturGeorgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Er blickt auf langjährige und internationale Erfahrungen in seinem Bereich zurück. Zu seinen Spezialgebieten gehören die moderne Brustvergrößerung, Fettabsaugung sowie Faltenunterspritzung und Faltenbehandlung.

Auf Basis einer unverbindlichen Erstberatung* erstellt Herr Hristopoulos einen individuellen Behandlungsplan. Fragen Sie uns auch nach den Kosten sowie attraktiven Finanzierungsmodellen.

Machen Sie jetzt einen Termin – 24h online ganz bequem vom Rechner oder Mobiltelefon aus.

Das Team vom Pantheon Aesthetic Center freut sich auf Ihren Besuch!

Calendar

24Std - 7 Tage die Woche Ihren
Termin vereinbaren!
Modern, schnell und einfach

Hier drücken und los geht's!
Georgios Hristopoulos

Georgios
Hristopoulos

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

tel. +49 221 67784960
fax. +49 221 30135668
info@ghristopoulos.com

Häufige Fragen zur Brustverkleinerung (Gynäkomastie)

Schwellungen, Narbenspannungen und Blutergüsse sind möglich und meistens nach 10-14 Tagen komplett rückläufig.
In der Regel können Sie die Klinik nach einem Tag verlassen, unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine ambulante Operation möglich.
Tragen Sie für vier bis sechs Wochen ein Kompressionsmieder und verzichten Sie für 2 Monate auf Sport, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch für mind. 6 Monaten postoperativ unbedingt vermieden werden.
Eine vergrößerte Brust bei Männern ähnelt dem Aussehen nach oftmals einer weiblichen Brust.  Wenn sich die vergrößerte Brust trotz sportlicher Betätigung, Gymnastik, gesundheitsbewusster Ernährung und Diäten nicht zurückbildet, ist die operative Entfernung des Fettgewebes und des Brustdrüsengewebes eine Möglichkeit der Korrektur. Die Verweiblichung der  Brust wird von den betroffenen Männern häufig nicht nur als unangenehm und unschön empfunden,  sondern kann auch das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und zu psychischen Störungen führen. Wenn dies der Fall ist, sollte eine operative Korrektur in Erwägung gezogen werden.
Unter Gynäkomastie versteht man eine Vergrößerung der männlichen Brustdrüse ähnlich einer weiblichen Brust. Meistens besteht die Gynäkomastie beidseitig, jedoch kann die Veränderung auch einseitig vorkommen. Bei dieser Form der Vergrößerung der männlichen Brust spricht man auch von „echter Gynäkomastie“.Von „falscher Gynäkomastie“ oder „Pseudogynäkomastie“ spricht man, wenn der Grund für die Vergrößerung der männlichen Brust eine erhebliche Fettansammlung ist. Der Fachbegriff für diese Fettbrust,  oftmals einhergehend mit Übergewicht, lautet Lipomastie und eine der am häufigsten auftretenden Form vergrößerter Männerbrust.Eine weitere sehr häufig auftretende Form der männlichen Brustvergrößerung ist die „kombinierte Brustvergrößerung“, die Gynäkolipomastie. Ursache der Brustvergrößerung ist hier ein vergrößerter Drüsenkörper zusammen mit überschüssigem Fettgewebe infolge von Übergewicht. Es liegt also eine Kombination von Gynäkomasite und Lipomastie vor.Die sogenannte Pubertätsgynäkomastie tritt während der Pubertät infolge von Hormonschwankungen auf. Diese Vergrößerung hat fast immer hormonelle Ursachen, ist nicht krankhaft und bildet sich meist komplett zurück. Mit einer Behandlung sollte in diesem Fall regelmäßig abgewartet werden, bis sich der normale männliche Hormonspiegel „eingependelt“ hat.
Je nach Form und Ausprägung der Gynäkomastie gibt es Dank fortschrittlicher Medizin es verschiedene Behandlungsmethoden. Bei stark ausgeprägtem Fettgewebe erfolgt die Behandlung durch eine Fettabsaugung an der männlichen Brust.  Mit Hilfe mikrofeiner Kanülen wird das Fett im Bereich der Brust durch Injektion einer speziellen Lösung gelockert und später abgesaugt. Die Einstiche erfolgen an der Brustwarze und in der Achsel, so dass Narben später so gut wie nicht zu sehen sind. Wenn neben einem Fettüberschuss auch ein deutlich vermehrtes Brustdrüsengewebe festgestellt wird, kann  durch einen halbmondförmigen Schnitt am Unterrand des Warzenhofes Drüsen- und Fettgewebe entfernt werden. Bei deutlichem Hautüberschuss kann abschließend eine Hautstraffung zur Verbesserung der Brustkontur vorgenommen werden. Das ästhetische Ziel einer Brustverkleinerung ist eine natürliche, harmonische Relation der Brust zum männlichen Körperbau.
Empfehlungsberichte / Erfahrungen Brustverkleinerung / Bruststraffung
Über docinsider.de von einem docinsider User veröffentlicht
12 September 2013

Brustverwachsung, ungleichgroßer Busen, schlaffe Brust Bevor ich mich von Dr. Georgios Hristopoulos behandeln lassen habe, hatte ich eine starke Brustverwachsung – sprich einen stark unterschiedlich großen Busen der ebenfalls sehr schlaff war und dementsprechend auch sehr herunter hing.

Ich bin überaus froh, dass ich mich letztendlich für Dr. Georgios Hristopoulos entschieden habe. Ich hatte vor der OP 2 Vorgespräche wo all meine Fragen fachlich beantwortet wurden und mir auch die Angst vor der OP sehr gut genommen wurde. Am Tag der OP wurde ich freundlich von Dr. Hristopoulos und dem Team der Beethovenklinik 5.13 in Köln aufgenommen und sehr gut vorbereitet. Es wurden nochmal alle Details besprochen bevor es in den OP-Saal ging. Nach der OP hatte ich ein paar Aufenthaltstage in der Klinik und wurde überaus gut versorgt – sowohl von Dr. Hristopoulos als auch vom Team der Klinik. Mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden (!!). Ich empfehle Dr. Hristopoulos sehr gerne weiter!

lesen Sie mehr
Über klinikbewertungen.de von Chrissi1985 veröffentlicht
03 September 2013

Kann ich jedem empfehlen! Ich habe 2004 eine Brustverkleinerung in dieser Klinik vornehmen lassen und ich bin mit dem Ergebnis auch heute noch mehr als zufrieden.

Von Körbchengröße D auf B. Das Personal war damals sehr nett, ich musste eine Nacht dort bleiben und man hat sich sehr um mich gekümmert. Beim Vorgespräch hatte ich nicht das Gefühl, dass man mir etwas 'aufschwatzen' wollte. Die Ärztin (Frau Dr. Ermisch) war auch sehr nett,kompetent und hat mich super beraten. Wenn man sich ihre Referenzen anschaut (stehen auf der Homepage), sieht man, dass sie wirklich ein Profi auf dem Gebiet ist. Bei RTL habe ich vorher einen Bericht gesehen, wo erklärt wurde, worauf man bei einer Schönheits-OP unbedingt achten sollte. Der Arzt muss oder soll ein Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie sein. Und das sind die Ärzte dort. Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen!!!

lesen Sie mehr
.