Brustverkleinerung Köln – Mammareduktionsplastik

title thumb

Die Brustverkleinerung gehört zusammen mit der Bruststraffung zu den sog. Gewebereduktionsplastiken der Brust. Eine sehr voluminöse Oberweite ist für die betroffene Frau oft mit Einschränkungen im Alltag oder auch bei sportlichen Aktivitäten verbunden.

Nicht selten kommen statische Probleme wie Wirbelsäulenverspannung oder gar Verkrümmung und Schonhaltung hinzu. Für die Betroffenen ist dies oft mit großen Schmerzen verbunden. Die Brustverkleinerung ist das chirurgische Gegenstück zur Brustvergrößerung.

Brustverkleinerung Köln / Düsseldorf / NRW auf einen Blick

OP-Dauer
120 - 180 min.
Anästhesieart
Vollnarkose
Klinikaufenthalt
stationär, 1 Nacht
Narbenlokalisation
OP-Technikabhängig
Drainagen
ja, 1 pro Seite für 1-3 Tage
Wiederaufnahme der gewöhnlichen Tätigkeiten
nach ca. 12-14 Tagen
Postoperative Versorgung
Tape-Verband für 5-7 Tage, komplett resorbierbarer Faden, Sport-BH für 4-6 Wochen, Sportkarenz für 2-3 Monate
Kosten / Preise
nach pers. Beratung

Brustverkleinerung Köln: Wie funktioniert das?

Bei einer Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik) werden, ebenso wie bei der Bruststraffung, die Brustwarzenvorhöfe verkleinert und an eine höhere Position gesetzt. Dann wird die Brust neu geformt, an der Brustwand fixiert und schließlich fixiert. Allein die Entfernung des überschüssigen Drüsen-und Fettgewebes unterscheidet die Brustverkleinerung von der Bruststraffung.

Brustverkleinerung Köln: Welche OP-Methoden gibt es?

Brustverkleinerung Köln, Düsseldorf, NRW

Ebenso wie bei der Bruststraffung, ist der Klassiker der Brustverkleinerung die sogenannte T-Technik. Typisch ist die ankerförmige und zumeist eher lange Narbe entlang der Unterbrustfalte. Heutzutage ist diese Methode allerdings eher die Ausnahme.

Die Lejour-Methode zur Brustverkleinerung Köln

Die Lejour-Methode gehört zu den neueren und narbensparenden Varianten. Dabei wird darauf geachtet, dass die Narben insgesamt kürzer sind und nicht im Bereich des ästhetisch empfindlichen Dekolletés laufen. Bei der Lejour-Technik verzichtet der Operateur auf den Schnitt an der Unterbrustfalte (daher auch I-Technik). Ob diese Methode geeignet ist, hängt stark von der Hautqualität der Patientin ab.

Die L-Technik zur Brustverkleinerung Köln

In vielen Fällen werden die beiden beschriebenen Methoden kombiniert. Der Vorteil ist in der Regel, dass der Operateur auf diese Weise nicht durch die Beschaffenheit der Brust oder Haut beeinträchtigt ist. In der medizinischen Fachwelt spricht man von den L-Techniken. Dabei wird der Hautüberschuss innerhalb und entlang der Unterbrustfalte so entfernt und neu vernäht, dass er im Dekolleté-Bereich nicht sichtbar ist. Dadurch erreicht man eine effektive Straffung der Weichteile unterhalb der Achseln und im oberen Seitenbereich des Brustkorbs. Die Narbe läuft bei dieser Technik direkt in der Unterbrustfalte und ist meistens kaum sichtbar und komplett vom BH abgedeckt.

Welche Variante zur Brustverkleinerung Köln ist richtig für mich?

Jede Art der Brustverkleinerung hat Ihre Vor- und Nachteile, sowie spezifischen Indikationen und Komplikationen.

Brustverkleinerung in Köln

Welche operative Methode sich am besten eignet, ist also im Einzelfall zu sehen. Dabei spielt die Erfahrung des behandelnden Arztes eine große Rolle. Nur wenn er über genügend Erfahrung, die nötige Spezialisierung und übergreifende Kenntnisse im Bereich der Brustchirurgie verfügt, kann er Szenarien während und nach der Operation voraussehen. Wie immer ist also ist das persönliche Gespräch und die Untersuchung die wichtigste Grundlage für eine entsprechende Entscheidung.

Kosten / Preise / Finanzierung einer Brustverkleinerung Köln

Die Kosten für eine Brustverkleinerung liegen bei etwa 5.500 bis 6.500 Euro. Allerdings hängt der Endpreis stark vom Gesamtaufwand vor und nach der OP, der gewählten Operationstechnik sowie der Spezialisierung des ausgewählten Chirurgen ab. 

Wir im Pantheon Aesthetic Center Köln bieten unseren Patientinnen attraktive Finanzierungsmöglichkeiten (0% Zinsen bei 6-18-monatiger Laufzeit) sowie Ratenzahlung für alle sogenannten „Schönheits-OPs“ und Behandlungen.

Welche Kosten im Endeffekt entstehen, kann also erst nach einer persönlichen Beratung mit Untersuchung durch unseren Facharzt entschieden werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu Ihren persönlichen Termin zur Erstberatung*.

Ihr Plastischer Chirurg in Köln: Brustverkleinerung bei Facharzt Georgios Hristopoulos

G. Hristopoulos KölnUm optimale Ergebnisse zu erzielen, ist die operative Erfahrung des Chirurgen von großer Wichtigkeit.

Die Brustchirurgie ist ein Hauptschwerpunkt von Georgios Hristopoulos, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Weitere Spezialgebiete umfassen die Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Faltenunterspritzung. Er blickt auf langjährige und internationale Erfahrungen in diesem Bereich zurück. Auf Basis einer unverbindlichen Erstberatung* und umfassenden klinischen Untersuchung erstellt Herr Hristopoulos einen individuellen Behandlungsplan.

Machen Sie jetzt einen Termin – telefonisch oder 24h online.

Das Team im Pantheon Aesthetic Center freut sich auf ihren Besuch.

Calendar

24Std - 7 Tage die Woche Ihren
Termin vereinbaren!
Modern, schnell und einfach

Hier drücken und los geht's!
Georgios Hristopoulos

Georgios
Hristopoulos

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

tel. +49 221 67784960
fax. +49 221 30135668
info@ghristopoulos.com

Empfehlungsberichte / Erfahrungen Implantatwechsel / Kapselfibrose Brust

Komplett submuskuläre Brustvergrößerung
„Wer einen Spezialisten sucht, ist hier richtig! Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert, diesen Künstler empfehle ich uneingeschränkt!“
Patientenbewertung vom 08.03.2017, jameda

Brust OP
„Das Rundumpaket stimmt. Ein absolut sympathischer Mensch und ein sehr kompetenter Arzt. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich sehr zufrieden und die Nachsorge ist gewissenhaft.“
Patientenbewertung vom 12.10.2016, jameda

.