Schönheits-OP oder plastische Chirurgie? Auf den Facharzt kommt es an

title thumb

Spricht man über operative Eingriffe zur Verschönerung des Körpers, hat sich in der Alltagssprache der Begriff Schönheits-OP etabliert. Dabei aber unterscheiden sich die Schönheitschirurgie und die Plastisch-Ästhetische Chirurgie nicht zuletzt durch eins: Nur eine Bezeichnung kann als Facharzt geführt werden.

 

Schönheits-OP in Köln? Der Facharzt macht den Unterschied

Seit vielen Jahren gibt es für Ärzte in Deutschland die Möglichkeit, sich zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ausbilden zu lassen. Dies dauert insgesamt 6 Jahre und wird von den zuständigen Ärztekammern streng kontrolliert. Die Plastische Chirurgie besteht aus vier untergeordneten Bereichen:

 

  • Ästhetische Chirurgie
  • Rekonstruktive Chirurgie
  • Handchirurgie
  • Verbrennungschirurgie

 

Bevor sich ein Arzt zu einer Facharztprüfung bei der Ärztekammer anmelden darf, muss er insgesamt 300 selbständig durchgeführte Eingriffe aus den vier Bereichen unter Anweisung eines erfahrenen Kollegen nachweisen.

 

Schönheits-OP vs. Ästhetisch-Chirurgischer Eingriff

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich vor allem mit dem sichtbaren Teil des Körpers. Ihr Ziel ist es, die Formen des Körpers ästhetisch zu verbessern und sichtbar gestörte Körperfunktionen zu korrigieren. Dabei geht es nicht um Eitelkeiten, sondern um das körperliche und seelische Wohlbefinden der Patienten.

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hat Auswirkungen auf die psychische Befindlichkeit und kann zu erheblichen Einschränkungen im Leben führen. Fehlbildungen von Körperteilen wie der Brust oder den Händen, Verbrennungen oder Deformierungen nach einem Unfall: All dies fällt in den Aufgabenbereich des plastischen Chirurgen. Dieser stellt sein Fachwissen in den Dienst von Patienten, für die ein ästhetischer Eingriff eine Verbesserung ihrer Lebenssituation bedeutet.

In Deutschland ist der Plastische Chirurg bzw. Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, gemeinsam mit der Zusatzbezeichnung ‚Plastische Operationen,’ die einzig legitime Berufsbezeichnung, die eine ausreichende Fachkompetenz zur Durchführung von ästhetisch-chirurgischen Eingriffen garantiert.

 

Was ist Schönheitschirurgie?

Somit distanziert sich der plastische Chirurg deutlich von dem allgemein und umgangssprachlich benutzten Begriff des “Schönheitschirurgen.” Letzterer schließt jene Fachdisziplinen mit ein, die sich nur teilweise mit der Verbesserung der äußeren Körperform beschäftigen. Dazu gehören neben Dermatologie, Gynäkologie und HNO, auch Orthopädie, Allgemeinchirurgie sowie die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

 

Georgios Hristopoulos: Ihr Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Köln

Georgios_Hristopoulos_signaturIch bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger und internationaler Erfahrung auf meinem Gebiet.

Mit meiner Praxis, dem Pantheon Aesthetic Center in Köln, habe ich 2011 meine Vision eines Zentrums für ästhetische Chirurgie verwirklicht. Hochmoderne medizinische Funktionalität werden kombiniert mit einer entspannenden und komfortablen Atmosphäre. Im Fokus steht nur eins: Das körperliche und seelische Wohlergehen meiner Patientinnen und Patienten.

Meine Hauptschwerpunkte liegen u.a im Bereich der Brustchirurgie, der Rhinoplastik sowie aller Arten der Unterspritzung von Falten und Lippen.

 

Mein Anliegen als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist es, meine fachlichen Kompetenzen zu ihrem Vorteil zu machen. Dafür stehen ich und mein Team.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Georgios Hristopoulos