Fettwegspritze Köln: Welche Alternativen gibt es?

Fettwegspritze? Wie traumhaft wäre das! Abnehmen mal ganz ohne Diät und gezielt da, wo die unangenehmen Fettröllchen am meisten stören. Die Fettwegspritze, auch Injketionslipolyse genannt, wird immer beliebter. Doch es gibt gute Alternativen.

Fettwegspritze Kosten Koeln

Viele kennen das. Man achtet auf die Ernährung und treibt Sport. Und doch sind die Winterspeckrollen im nächsten Herbst immer noch nicht verschwunden. Schon alleine die Vorstellung einer Fettwegspritze wirkt dann verführerisch. In vielen Foren im Internet hört man Lobeshymnen. Dabei aber darf nicht vergessen, dass es Möglichkeiten einer begrenzten Fettreduzierung gibt, die gänzlich ohne Injektion auskommen.

Fettwegspritze Köln: Wie soll sie wirken?

Die Fettwegspritze basiert auf dem fettauflösenden Wirkstoff Phosphatidylcholine, der aus Sojabohnen gewonnen wird. Das Mittel findet vor allem zur Herstellung von medikamentösen Cholesterin-Senkern Verwendung.

Eine brasilianische Ärztin kam als erste auf den Gedanken: Warum sollte das nicht auch direkt an den Fettzellen funktionieren. Sie injizierte das Mittel in das Unterhautgewebe in der Annahme, dass das dort liegende Fett dann in einem chemischen Prozess zersetzt würde.

 

Fettwegspritze als Trend: Wirksamkeit erwiesen, Nebenwirkungen wenig erforscht

Auch in Europa erfreut sich die Fettwegspritze seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. Doch trotz der vermehrten Nachfrage und Anwendung ist zu bedenken, dass gerade hinsichtlich der Langzeitschäden bisher nur wenige Forschungsergebnisse vorliegen.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGPRAEC) sieht das Verfahren kritisch. Es sei unklar, was nach der Injektion unter der Haut passiert, räumt PD Dr. Klaus Exner, ehemaliger Präsident der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC), ein.

Welche Risiken verbergen sich hinter der Fettwegspritze?

Um es vorwegzunehmen: Ernsthafte gesundheitliche Schäden werden durch die Fettwegspritze in der Regel nicht hervorgerufen. Aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass der injizierte Wirkstoff nach der Behandlung im Körper bleibt und von diesem abgebaut werden muss.

Somit sollte man sich nur an Ärzte wenden, die über ausreichende Erfahrung in punkto Dosierung verfügen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Stoff nicht ausreichend abtransportiert wird. Unter Umständen kann dies zu Entzündungen und Zystenbildung führen

Wie wirksam ist die Fettwegspritze?

Ein Netzwerk zur Injektionslipolyse hat bereits 2003 die Wirksamkeit des Mittels nachgewiesen. Es konnte zweifelsfrei gezeigt werden, dass sich Fettzellen auflösen und auch die Haut fester wird. Natürlich aber funktioniert dies nur bei kleineren Fettpölsterchen. Gerade an Bauch und Oberschenkeln also dort, wo vermehrt Probleme auftauchen, gibt es effizientere Behandlungsmethoden.

Fettwegspritze Köln: Was für Alternativen gibt es?

Bei großen Fettdepots gibt es bisher keine Alternativen zu einer klassischen Fettabsaugung. Für kleinere bis moderate Fettansammlungen kommt die Kryolipolyse auch CoolSculpting genannt, für eine Behandlung in Frage. Die Methode ist von der FDA zugelassen und in der Regel schmerzarm.

Facharzt Georgios Hristopoulos: Fazit Fettwegspritze / Injektionslipolyse

Georgios_Hristopoulos_signaturDie Fettwegspritze / Injektionslipolyse ist ein interessantes Verfahren zur Behandlung von kleinen Fettpölsterchen. Jedoch gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten wie die Kryolipolyse, die ohne Injektion auskommt und somit weniger Nebenwirkungen mit sich bringt.

Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde ausführlicher zum Thema und kläre über Alternativen auf. Vereinbaren Sie einen Termin, online 24h an 7 Tagen der Woche, oder telefonisch unter 0221 – 677 849 60.

 

Das Pantheon-Aesthetic-Center freut sich auf ihren Besuch!