Welche Faltenbehandlungs-Art ist nun richtig?

Faltenbehandlungs-ArtPräparatenamen wie Botox ® und Radiesse ®, klassische Filler wie Hyaluronsäure und Kollagen, oder modernere Verfahren wie die Faltenbehandlung mit Eigenfett gehören heutzutage zu den Standardverfahren in der Faltenbehandlung des alternden Gesichts und finden in der Praxis eines jeden Plastischen Chirurgen mehrmals täglich breite Anwendung. Welches Mittel ist aber für das jeweilige Problem am besten geeignet?

Ab dem 25. Lebensjahr verliert die Haut allmählich Spannkraft und Elastizität. Erste Anzeichen dafür sind Mimikfalten, zum Beispiel Krähenfüße um die Augen und Lachfalten um die Mundwinkel. Um die 40 verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse in der Haut. Sie wird schlechter durchblutet, schlaffer, spröder und rauer. Das Unterhautfettgewebe schwindet und die Aktivität der Talgdrüsen lässt nach. Dadurch wird die Haut trockener, die Hautoberfläche wird dünner. Es bilden sich Knitterfältchen im Wangen-, Hals- und Dekolleteebereich. Die Falten um Augen und Mund, die anfangs nur als feine Linien zu sehen waren, werden mit der Zeit immer ausgeprägter. Zusätzlich beschleunigen Stress und Umwelteinflüsse wie UV-Licht und Rauchen die Hautalterung.

Störende Falten lassen sich durch eine Unterspritzung glätten. Dabei wird eine Füllsubstanz (z.B Hyaluronsäure, Kollagen, Eigenfett oder sog. Volumizing Filler wie Radiesse®) mit einer feinen Nadel sanft unter die Falte gespritzt und polstert diese von unten auf. Verwendet werden sogenannte temporäre Filler, die mit der Zeit vom Körper auf ganz natürliche Weise abgebaut werden. So können feine, mittlere und selbst ausgeprägte Falten schnell und zuverlässig korrigiert werden. Der Erfolg ist sofort nach der Behandlung sichtbar. Die Faltenunterspritzung ist damit eine sanfte Alternative zu operativen Eingriffen.

Die Wahl des richtigen Materials ist stark von den individuellen Patientenwünschen aber auch von der Erfahrung des behandelnden Arztes abhängig. Eine breites Behandlungsspektrum (wenn möglich auch operativ) sowie entsprechende Qualifikation (meistens Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Facharzt für Dermatologie) und ständige Weiterbildung sind dafür wichtige Voraussetzungen für die Wahl des richtigen Arztes.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten für störende Gesichtsfalten werden regelmäßig im Pantheon Aesthetic Center angeboten:

– Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure

– Faltenunterspritzung mit Radiesse®

– Faltenunterspitzung mit Eigenfett

– Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A (Botox)

– Brauenanhebung mit Botulinumtoxin (Botox)

– Lippenvergrößerung / Lippenkonturierung.